Ja, das ist mega ausgrenzend, sexistisch, unfrei, fies und überhaupt, kann ja schließlich auch keiner was für, ein cis Mann zu sein, oder?!
Nee! In welchen Kontexten kommt das eigentlich (hauptsächlich) vor und warum?
Bei FLINTA only Demos
Warum denn das? Weil WIR sichtbar sein wollen. Weil wir uns Raum nehmen wollen und werden. Weil wir uns die Straßen zurücknehmen Es ist echt toll, wenn cis Dudes bei Demos mitlaufen (wollen) bei denen sie erstmal “nichts mit dem Thema” zu tun haben, wirklich! Aber wenn die Organisierenden sagen, dass bitte nur FLINT* Menschen kommen sollen, dann geht es da z.B. um Selbstermächtigung.
Wenn es eine Nachttanzdemo mit dem Motto, sich die Straße zurück zu nehmen gibt, ist es halt Thema der FLINT* Personen (sich die Straße zurück zu nehmen).
Und cis Dudes, die dann am besten noch mackrig und rücksichtlos in der ersten Reihe laufen, Demoparolen bestimmen, andere Menschen auffordern, “lauter” zu rufen o.ä. und sich selbst in den sichtbaren Fokus rücken sind nicht Teil der Lösung, sondern in dem Fall des Problems! Ihr wollt solche Demos supporten? Top! Wendet euch an die Orga, es gibt bestimmt Dinge (im HINTERGRUND!) die ihr erledigen könnt, um zu unterstützen: Kinderbetreuung, Kochen für eine Küfa, Vorbereitungen usw. Ihr müsst nicht immer sichtbar sein.
Read this next