Nur nicht aktiv scheiße sein reicht nicht aus!

Immer wieder, wenn FLINTA in sozialen Medien über übergriffiges und/oder misogynes Verhalten von Männern reden dauert es nicht lange, bis der erste Mann darunter schreibt “Aber es sind nicht alle Männer so…(Ich mache so etwas nicht)”

Ja, stimmt, es sind nicht alle Männer so. Aber es gibt viel zu viele Männer, die bei solchen Situationen weggucken, nicht eingreifen, es geschehen lassen. Und DAS ist ein Teil des Problems. Und deswegen reicht es nicht aus, nur nicht aktiv scheiße zu sein!

Jedes Mal, wenn ein Mann einen sexistischen Spruch bringt und nicht von Männern darauf hingewiesen wird, dass das nicht geht, sondern “nur” von FLINTA, dann stellen sich diese eben an, sind humorlos etc. Glaubt ihr ernsthaft, werte Männer, dass ein Mensch, der andere Menschen aufgrund ihres Geschlechts abwertet, auf genau diese hört und Kritik von ihnen an- und ernstnimmt?!
Jedes Mal, wenn ihr in einer solchen Situation schweigt, bestärkt ihr die Aussage durch euer Schweigen.

Jedes Mal, wenn eine FLINTA bedroht wird, in die Ecke gedrängt, ihr NEIN ignoriert wird und ihr sie nicht unterstützt, unterstützt ihr den Täter. Jedes Mal lasst ihr sie alleine. Ihr schaut zu und beruhigt euer Gewissen damit, dass IHR ja soetwas nicht machen würdet. Aber ihr lasst es geschehen. Immer und immer wieder.

Nicht aktiv scheiße sein reicht nicht aus. Wenn euch eine FLINTA erklärt, was gewisse Situationen in ihr auslösen (und was es nahezu deckungsgleich in anderen FLINTA auslöst) und eure Reaktion ist, dass ihr ja aber nichts Böses im Sinn habt, setzt ihr eine FLINTA ganz bewusst Angst aus, weil ihr zu bequem seid, euer Verhalten zu ändern.

Und dann erdreistet ihr euch, wenn eine FLINTA über Erlebtes berichtet, nicht solidarisch und unterstützend hinter ihr zu stehen, sondern euer reflexhaftes “Ich bin ja nicht so” rauszuhauen und euch in den Vordergrund zu stellen?! Es reicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert