Dieser Text vor allem an Menschen mit Penis. Aber auch für Menschen ohne Penis kann er durchaus interessant sein!
Was ist #untenrumPassend? Es geht darum, dass Menschen mit Penis endlich passende Kondome finden und tragen (können).
Hierfür möchte ich kurz in meinen eigenen Aufklärungsunterricht in der Schule zurückgehen: Uns wurde beigebracht, dass Kondome sehr dehnbar sind und deswegen quasi eine Größe immer passt, weil dehnt sich ja. Diesen Gedanken tragen auch heute noch viele Erwachsene Menschen mit sich rum, viele Menschen mit Penis haben nie bewusst ausprobiert, ob eine andere Größe oder ein anderes Modell oder ein anderer Hersteller vielleicht besser sitzt. Weil: Passt ja immer, alles andere ist eine Ausrede gegen Kondome. Das ist schade und in meinen Augen auch lust- und körperfeindlicher Bockmist. Körper(-teile) entsprechen keiner Norm und das ist gut so!
Warum das so ist? Weil Penes unterschiedlich sind. Und nur, weil ein Penis irgendwie in irgendein Kondom passt, heißt das nicht, dass es gut und/oder sicher sitzt. Das Problem: es geht um Penes, nicht um andere Körperteile, deswegen wird nicht drüber geredet und es gibt in Drogerien auch noch nicht so lange unterschiedliche Größen.
Um zu zeigen, wie absurd die Annahme ist, dass ein Kondom allen passt, möchte ich auf ein anderes Körperteil hinweisen: Hände. Die meisten Menschen kennen dies relativ dünnen und dehnbaren Einweg Latexhandschuhe, die es, oh Wunder, in verschiedenen Größen gibt. Und es würden wohl die meisten Menschen sehr absurd finden, wenn es die nur noch in einer Einheitsgröße gibt, weil die sich ja dehnen. Ich trage Größe L. Wenn ich nun welche in M anziehen muss, dann dehnen die sich zwar, aber sie sitzen nicht gut. Wenn ich welche in XL tragen muss sind meine Hände da irgendwie drin, aber sie schlabbern. Auch nicht gut.
Deswegen gibt es Handschuhe in verschiedenen Größen. Damit sie nicht irgendwie über den Händen sitzen, sondern damit sie möglichst GUT sitzen. Über Handschuhgrößen zu reden ist für viele weniger schwierig, als über Penesgrößen zu reden, daher hier als Beispiel.
Das mit den unterschiedlichen Handschuhgrößen leuchtet allen ein. Über unterschiedliche Kondomgrößen wird noch viel zu wenig und viel zu verklemmt und beschämt gesprochen. Es ist kein Angeben, wenn jemand eine große Größe braucht, bei Handschuhen hätte niemand diese Idee. Und es gibt keinen Grund zu Scham, wenn jemand eine kleine Größe benötigt. Auch hier würde sich bei Handschuhen niemand solche Gedanken machen.
Liebe Penisträger*innen, probiert aus, welche Kondome gut sitzen! Dass die Standardgröße nicht wirklich gut sitzt merkt ihr oft erst, wenn ihr mal ein passendes getragen habt. Wenn ihr immer unpassende Schuhe tragt, ist es normal, dass ihr darin schwimmt oder euch die Füße aufscheuert. Wenn ihr dann mal die richtige Größe tragt merkt ihr erst, wie Schuhe sich auch anfühlen können. Und so ist es bei Kondomen auch!
Habt Spaß an euch, mit euch, feiert euch! Ihr seid gut, wie ihr seid!
PS: Und demnächst gibt es dann einen Post warum es total absurd ist, so einen sexuellen Leistungsdruck in Verbindung mit der Penisgröße aufzubauen.